Etappe 2: Bad Tölz – Pang (Rosenheim)

Gestern habe ich meine Radtour von München nach Traunstein gestartet. Mit meinem treuen Fahrrad bin ich bis nach Bad Tölz gefahren (siehe Etappenbericht zu Tag 1 hier). Heute geht es von dort weiter nach Rosenheim.

Stationen heute:

Bad Tölz – Josefsthal

Von meiner Unterkunft in Bad Tölz fahre ich durch die Marktstraße im Zentrum und verlasse die Stadt. Weiter geht es nach Osten über Greiling, Reichertshausen, nach Waakirchen. Hier stelle ich fest, dass ich mich wunderbar verfahren habe, denn ursprünglich wollte ich dem Bodensee-Königssee-Radweg (BDK) zum Tegernsee folgen. Um wieder auf den BDK zu gelangen fuhr ich südlich nach Marienstein bis nach Gmund am Tegernsee.

Dort fuhr ich ein Stück am See entlang und drehte nach Osten ab Richtung Hausham. Von Hausham ausgehend, fuhr ich um den Schliersee herum über Fischhausen bis nach Schliersee. (Ort) Dort stellte ich fest, dass ich nur über Hausham oder Josefsthal nach Bad Feilnbach gelangen konnte. Da mir die Südroute als sehr schön beschrieben wurde fuhr ich zurück nach Fischhausen und von dort nach Josefsthal.

Josefsthal – Pang (Rosenheim)

In Josefsthal ging es nur noch nach Norden weiter über Aurach nach Fischbachau. Eine Einheimische, die ich nach dem weiteren Weg fragte, empfahl mir, dem BDK noch weiter zu folgen und nicht auf die Bundesstraße zu wechseln. Was sich absolut lohnte, denn trotz “Ups and Downs” fährt es sich stressfreier und in wunderschöner Naturkulisse an malerischen Bauernhäusern vorbei. An Hundham vorbei gelangte ich über Bad Feilnbach, Au und Westerndorf schließlich nach Pang, einem Stadtteil im Süden der Stadt Rosenheim. Auch hier übernachte ich via Warmshowers.org.

Vielen Dank an Eric und Natalie, die mich beherbergt haben und mir eine sehr gute Gesellschaft waren.