Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Erste Eindrücke vom Meraner Land (Südtirol, 17.04.2022).

Lana – Tag 1: Apfelblüte in Südtirol

Die Osterfeiertage sind wieder in Sicht. Zeit für einen kleinen Urlaub jenseits der Landesgrenze. Und so stelle ich mir das vor: Einfach in den Zug steigen, sich nett mit unbekannten Sitznachbar*innen unterhalten, nach ein paar Stunden aussteigen und angekommen sein. Außerdem darf es gerne ein bisschen wärmer sein als in München und die Menschen nicht so bierernst. Und jetzt kommt die Preisfrage: Wohin fährt dieser Zug? Ganz richtig! Willkommen in Südtirol.

Letztes Jahr im August bin ich mit dem Zug nach Meran in Südtirol gefahren. Das mediterrane Flair hat mir sehr gut gefallen und ist nur wenige Stunden Zugfahrt entfernt. Dieses Mal bietet sich mir eine Gelegenheit in Lana-Postal bzw. Lana-Burgstall zu residieren.

Apfelblüten (Image by Peggychoucair from Pixabay).
Apfelblüten (Image by Peggychoucair from Pixabay).

Lana – Tag 1: Ankommen im Apfeldorf

Wie kam ich überhaupt auf den Ort Lana als ich meinen Urlaub in Südtirol plante? Ganz einfach! Ich habe eine Sammelanfrage mit meinen Wunschkriterien auf suedtirol.info gestellt. Von den Rückmeldungen auf meine Anfrage war eine Pension in Lana am passendsten für mich. Die Anreise nach Lana ist sehr einfach. Ich nahm ich den EC direkt nach Bozen. Von dort fährt halbstündlich ein Regionalzug nach Meran, der am Bahnhof Lana-Burgstall hält. Der Bahnhof liegt dabei direkt zwischen Lana und Burgstall.

  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen... (Meraner Land, Südtirol, April 2022).

Im Regionalzug von Bozen nach Lana: Als ob die Berge riefen… (Meraner Land, Südtirol, April 2022).

Für vier Nächte hatte ich mich in der Frühstückspension Unteranger in Niederlana einquartiert. Vom Bahnhof sind es nochmal gute 2 km bis zur Pension. Glücklicherweise holte mich meine Gastgeberin, die Inhaberin der Pension, mit dem Auto ab.

La-La-Lana

Auch wenn ich das Wort ‘quirlig’ nicht mag, es beschreibt meine Gastgeberin einfach vortrefflich! Obwohl ich eine Fremde für sie war, war sie gleich sehr gastfreundlich. Zu meiner besseren Orientierung erklärte sie mir den Weg vom Bahnhof zur Pension haarklein und zeigte mir ein paar Anhaltspunkte. Da heute Ostersonntag war und wirklich kein Geschäft offen hatte, zeigte sie mir auf der Fahrt auch ein paar Lokale, die trotzdem geöffnet hatten. Auch ein Fahrrad könnte ich für die vier Tage ausleihen. Ein “Allerweltsrad”, wie sie es nannte; also ein einfaches Fahrrad. Aber damit war ich ziemlich mobil. Die Pension war gut geführt, und mein Zimmer sehr sauber und gemütlich. Einen eigenen Balkon hatte ich auch.

  • Grafitti und Bahnhofsruinen: Bilder einer Zugfahrt von Bozen nach Lana-Burgstall (Region Bozen, Südtirol April 2022).
  • Grafitti und Bahnhofsruinen: Bilder einer Zugfahrt von Bozen nach Lana-Burgstall (Region Bozen, Südtirol April 2022).
  • Grafitti und Bahnhofsruinen: Bilder einer Zugfahrt von Bozen nach Lana-Burgstall (Region Bozen, Südtirol April 2022).
  • Grafitti und Bahnhofsruinen: Bilder einer Zugfahrt von Bozen nach Lana-Burgstall (Region Bozen, Südtirol April 2022).

Graffiti und Bahnhofsruinen: Bilder einer Zugfahrt von Bozen nach Lana-Burgstall (Region Bozen, Südtirol April 2022).

Mit einem der Allerweltsräder fuhr ich noch eine große Runde durch den Ort und die Umgebung, bevor ich Fuchs und Hase Gute Nacht sagte. 

Historischer Exkurs: Lana für G’scheidhaferl

Die alpin-mediterranen Region Lana umfasst die Ortschaften und Dorfgemeinschaften BURGSTALL
GARGAZON, TSCHERMS, VIGILJOCH, VÖLLAN und Lana. Marktgemeinde Lana liegt südlich von Meran am Eingang des Ultentals. Die langgezogene Ortschaft liegt auf 300 m Meereshöhe und ist eines der ältesten Obstbaugebiete Südtirols. Das sog. “Apfeldorf“ besticht durch sein Dorfbild und seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Was mir sehr gut gefällt ist der Mix aus Aktivitäten in den Bergen und im Tal. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege. Hinzu kommt, dass Lana als Region im Etschtal alpin und mediterran zugleich ist.

  • Apfelplantagen in der Blüte, Kirchtürme und Burgruinen auf der Zugfahrt von Bozen nach Lana (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Apfelplantagen in der Blüte, Kirchtürme und Burgruinen auf der Zugfahrt von Bozen nach Lana (Meraner Land, Südtirol, April 2022).
  • Apfelplantagen in der Blüte, Kirchtürme und Burgruinen auf der Zugfahrt von Bozen nach Lana (Meraner Land, Südtirol, April 2022).

Apfelplantagen in der Blüte, Kirchtürme und Burgruinen: Schon die Zugfahrt von Bozen nach Lana stimmt mich ein für meinen 4-tätigen Aufenthalt in Südtirol (Meraner Land, Südtirol, April 2022).

Entwicklung der Gemeinde Lana von 1790 – 1990

Um 1790 war Lana ein eher ärmliches Dorf. Erst die Regulierung der Flüsse Etsch und Falschauer sowie der Bau der Eisenbahn und Straßen ermöglichte die Entwicklung zu einem wichtigen Verkehrs- und Handelszentrum.
Durch die Industrialisierung im 19. Jhd. stieg die Bevölkerungsdichte. Jedoch wurde das Dorf in den Jahren zwischen 1790 und 1820 durch Seuchen, Missernten und die Bayernherrschaft heimgesucht, die viel Unmut brachten. Anfang des 19. Jhd. zogen mehrere der auswärtigen Klöster aus Lana zurück, wodurch Grund und Boden frei wurde. Da die Einheimischen dem finanziell mittellos gegenüberstanden, kauften sich Bürger aus Meran oder Bozen in Lana ein.

Im Jahr 1850 wurden die Orte Vill, Oberlana und Niederlana zur Großgemeinde Lana zusammenfasst, die noch heute das Dorf unterteilen. 

Apfel = Wirtschaft ?

Nach 1822 erlebten Landwirtschaft und Handwerk einen Aufschwung. Seit den 1970 Jahren erlebte die Region und seine Umgebung auch ein starkes Wachstum im Tourismus. Lana produziert ca. 10 % der Gesamtsüdtiroler Apfelernte und ist damit die größte Obstbaugemeinde Südtirols. Das Handwerk besteht vorwiegend aus familiengeführten Unternehmen. Die rund 100 Handwerksbetriebe befinden sich hauptsächlich in den Gewerbegebieten an den Ortseinfahrten. Die rund 75 Einzelhandelsbetriebe befinden sich fast ausschließlich innerorts. Bis heute hat die Gemeindeverwaltung das Ziel keine Einkaufszentren auf der „grünen Wiese“ zu erlauben, um die Kaufkraft im Ort zu halten.

In Lana leben heute ca. 12.553 Einwohner (Bevölkerungsstand zum 31.12.2021, Gemeinde Lana). Nach Einwohnern ist Lana die siebtgrößte Gemeinde Südtirols (wikipedia.org, abgerufen am 03.10.2022).

Was gibt es in Lana zu sehen?

Sehenswert ist z.B. die spätgotische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Niederlana. Hier steht ein zweiteiliger Flügelaltar, der vom Maler und Bildhauer Hans Schnatterpeck errichtet wurde. Mit einer Höhe von 13,08 Metern handelt es sich um das größte spätgotische Retabel (Altaraufsatz) im Alpenraum (Egg, 1998, s.u.) und eines der größten Europas. 

Foto von Alexey Demidov - pexels.com
Foto von Alexey Demidov – pexels.com

Literaturquellen:

  • merano-suedtirol.it: Überblick zur Region Lana und den Ortschaften
  • gemeinde.lana.bz.it: Homepage der Gemeinde Lana mit Informationen zum Gemeindeleben, Wissenswertes, Zahlen & Daten zur Ortschaft Lana
  • wikipedia.org: Überblick zum Ort Lana
  • geschichte-tirol.com: Überblick zur Bezirksgemeinde Burggrafenamt und dem Ort Lana
  • gemeinde.lana.bz.it: Routen und Tipps für Wanderungen in Lana und Umgebung mit dem Kulturführer, pdf-Download, abgerufen am 03.10.2022.
  • Erich Egg: Der Schnatterpeck-Altar in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu Lana. 2. Auflage. Lana 1995, S. 106–108.