In einem heilsamen Miteinander fühlen wir uns verbunden (Foto von Milan De Clercq auf Unsplash).
In einem heilsamen Miteinander fühlen wir uns verbunden und oft auch zuhause (Foto von Milan De Clercq auf Unsplash).

In den Wochen nach meinem Online-KongressAUSWANDERN-Dein Kompass in ein freies Leben‘ hat mich das Thema Auswandern besonders intensiv beschäftigt. Aber nicht aus der Perspektive der Kongressveranstalterin, sondern aus der Teilnehmer-Sicht. Nach dem Kongress habe ich angefangen viele Dinge auszusortieren, zu verschenken, zu verkaufen und zu tauschen, wie aus einem Automatismus heraus. Als gäbe es für mich nach meinem eigenen Kongress nichts Logischeres zu tun als genau das Umzusetzen wovon ich in 35 Interviews gehört und selbst gesprochen hatte: Mein Leben hier Stück für Stück abzubauen.

Die vieles entscheidende Frage beim Auswandern …

Und dann kam mir diese Frage in den Sinn: Aber wann möchtest du wirklich gehen? 

Die Wohnung kündigen, Aus- und Umzug, auf Reisen gehen, Auswandern.

Noch irgendwann in 2023, aber relativ bald in diesem Jahr. Nicht „wohin“, sondern „wann“?

Und der Gedanke, der mich in diesem Moment bei diesem Vorhaben am traurigsten machte, war nicht etwa, dass ich mittlerweile mehr als 50 % meiner Kleidung gespendet und verschenkt hatte, Malfarben, Bücher, Büromaterial und Küchenutensilien getauscht und verkauft hatte, an die ich nicht mal eine Sekunde gedacht habe, nachdem ich sie weggegeben hatte. 

Sondern der Gedanke an die Lunch-for-two’s mit meinem Vater, die Nähkurse bei Sandra, die wenigen Momente der Verbundenheit mit meiner Familie, die ironisch-scherzhaften Gespräche mit meinem Lieblingsnachbarn und andere größere & kleinere zwischenmenschliche Begegnungen.

Aber all das konnte mich bisher nicht hier halten. Und hatte nicht gereicht für ein Heilsames Miteinander, in dem ich mich so zuhause fühlen konnte, dass ich meinen Platz in der Welt jetzt nicht suchen gehen müsste.

Fehlende oder unerfüllte zwischenmenschliche Bindungen bringen viele von uns dazu, aus Beziehungen zu gehen. Und bewegen einige von uns zum Auswandern.
Mit dem Herzen noch nicht ganz verbunden (Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash).

This will also change – Auch dies wird vergehen …

Viele von uns gehen tagtäglich davon aus, dass die Dinge am nächsten Morgen noch so sind wie sie waren, als wir uns schlaften legten. Dass die Menschen um uns herum gesund sind und noch (lange) für uns da sein werden. Und diese Illusion leben wir jeden Tag, denn alles Existierende ist dem Wandel unterworfen und nur deshalb hier, um sich wieder zu verändern, zu kommen und zu gehen. Aber in jeder Sekunde kann sich ein Menschenleben komplett verändern. Doch indem wir das Miteinander mit anderen Menschen heilsam gestalten, werden wir der Vergänglichkeit jedes Augenblicks wirklich gerecht.

An dieser Stelle möchte ich dir meine gute Freundin Marlies vorstellen: Marlies lebt auf der italienischen Insel Elba und veranstaltet ihren ersten eigenen Online-Kongress, den ‘Heilsames Miteinander – Summit’. Durch die Begegnung mit Marlies habe ich erfahren was Heilsames Miteinander sein kann und wie viel mehr ich andere Menschen verstehen kann, wenn ich ein Heilsames Miteinander lebe. Dabei habe ich folgendes verstanden:

Die Magie des Miteinanders

Manchmal liegt die Lösung vieler Probleme im Heilsamen Miteinander, und zwar genau dort wo man ist und nicht in der Ferne. Und nicht im Auswandern.

Marlies Fabjienna Moertter, 2023 (verändert durch N. Becker, 2023).

Oft haben wir nicht versucht im Miteinander zu leben, anzukommen und Fuß zu fassen. Und wollen bereits wieder flüchten. In die Ferne; ins Ausland. Und dann gehen wir, weil wir den Schmerz eines fehlenden Miteinanders nicht ertragen können.

Doch das Schöne am Heilsamen Miteinander ist: Wir können auch dann noch gehen, wenn wir es geschafft haben ein Miteinander so zu leben, dass es für uns heilsam ist. Und zwar deshalb, weil wir dann im Frieden gehen können. Im Miteinander können Dinge geheilt und befreit werden. Und so können wir gehen ohne Scheiterhaufen zurückzulassen. Oder alles nochmal in die Waagschale legen und neu entscheiden. Einfach weil wir aus der Heilung heraus besser dazu in der Lage sind mit positiver Energie Neues zu erschaffen.

Manchmal liegt die Lösung vieler Probleme im Heilsamen Miteinander, und zwar genau dort wo man ist und nicht in der Ferne oder darin Auszuwandern.
Foto von Hannah Busing auf Unsplash

Wenn du ein Heilsames Miteinander in deinem Alltag vermisst und in dein Leben ziehen möchtest, dann lade ich dich herzlich ein, dir den ‘Heilsames Miteinander – Summit’ von Marlies anzusehen.

Der Summit startet am 23.03.2023. 

Heilsam im Miteinander zu leben und Auswandern stehen nicht im Gegensatz zueinander.
Hier kannst du dich zum ‘Heilsames MIteinander – Online-Summit‘ anmelden.
Klicke einfach auf das Bild oder diesen Text
.