1. Etappe: München – Bad Tölz

Wir (mein Fahrrad und ich) starten vom Georg-Brauchle-Ring in München-Moosach. Letzterer ist ein Stadtteil im Nordwesten Landeshauptstadt München ist. Am Nordfriedhof und der U-Bahn-Station ‘Alte Heide’ vorbei, fahren wir durch den Englischen Garten. Nachdem wir die Isar erreicht haben, geht es linker Hand am Fluss entlang bis zur Ludwigsbrücke. Hier macht es erstmals Sinn die Flussseite zu wechseln. Machen wir aber nicht.

Wo Jakob ging, fahre ich

Es geht weiter nach Thalkirchen, wo wir schließlich auf das rechte Ufer wechseln und geradeaus am Fluss entlang nach Wolfratshausen fahren. Auf dem Weg dorthin begegnen mir zwei Schilder, die den Uferweg als Jakobsweg ausweisen. Witzigerweise habe ich meine Pilgermuschel mitgenommen, die ich zu Beginn einer Pilgertour von Kißlegg nach Bregenz erhielt.

Nach einer Pause fahren wir weiter in Flussnähe über Geretsried bis nach Bad Tölz. Dort ich mir über die Radfahrer-Online-Plattform Warmshowers.org eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert.

Vielen Dank an Christoph, der mich beherbergt und mir sehr gute Gesellschaft geleistet hat.