Rezepteroh-vegansmoothievegan

„Stracciatella-Veggie-Ice Cream“

Gemüse-Nice Cream mit Chinakohl, Banane & Mandelmus
Gemüse-Nice Cream mit Chinakohl, Banane & Mandelmus

Der italienische Eis-Klassiker mit Gemüse

Wer kennt nicht das schokoladig-gesprenkelte, cremefarbene Eis aus Italien? Genau, die Rede ist von Stracciatella. Was im Original Zartbitterschokoladenplättchen waren, sind hier Leinsamen. Aus Sahne wurde Vanillesojamilch und eine Creme aus Mandelmus, gefrorener Banane und Chinakohl.

Da ich immer mehr auf Bio-Produkte zurückgreife, verwende ich hier, wie bei vielen meiner Kreationen, Bananen, Sojamilch, Leinsamen und Mandelmus in Bio-Qualität. Warum ich mittlerweile auch die Schale der Banane mit verarbeite, erkläre ich hier ausführlich. Für den extra „Crunch“ und die Extra-Portion an Omega-3-Fettsäuren habe ich Walnüsse als Topping verwendet.

Bild von johennlee auf Pixabay

Vegane Eiscreme mit Chinakohl, Banane, Mandelmus und Vanillasojamilch.
Vegane Eiscreme mit Chinakohl, Banane, Mandelmus und Vanillasojamilch.

Und das kommt hinein

  • 300 g Chinakohl (in Streifen & tiefgefroren)
  • 1 gr. reife Banane, mit Schale (in Scheiben & tiefgefroren) (FairTrade & Bio-Qualität)
  • 10 g Bio-Mandelmus (ich verwende dieses hier von ReformhausBio)
  • 4 TL Weizenkeime
  • 4 TL ganze Leinsamen
  • 1 Sachet „Pack B“ (Supplement für Säure-Basen-Balance von RINGANA)*
  • ca. 100 ml Wasser oder nach Belieben
  • ca. 200 ml Sojadrink („Vanille“) oder nach Belieben
  • Stevia oder anderes Süßungsmittel (optional)
  • alle Zutaten können nach Belieben variiert oder ausgetauscht werden. 

Als i-Tüpfelchen …

  • 2 EL gehackte Walnusskerne

So wird es gemacht

Vegane Eiscreme mit Chinakohl, Banane, Mandelmus und Vanillasojamilch.
Vegane Eiscreme mit Chinakohl, Banane, Mandelmus und Vanillasojamilch.

Alle Zutaten, zusammen in ein hohes Gefäß, z.B. Messbecher (1 L), schichten. Bei der Schichtung die gefrorenen Zutaten zuerst hineingeben und zuletzt die flüssigen hineingießen. Das Ganze mit einem Pürierstab oder in einem Mixer zu einer Creme verarbeiten. Vor dem Servieren das Topping über die Eiscreme streuen und schmecken lassen !

*Provisionslink zur Homepage des Herstellers

Es muss nicht immer Sahne & Schokolade sein: Hier eine vegane Eiscreme-Interpretation mit
Chinakohl, Banane, Mandelmus und Vanillasojamilch.

Comment here